Zusammenkünfte moderieren

  • may

    zielstrebig - aktivierend - kommunikativ
    moderieren

    Besprechungen sollen zielsicher und strukturiert ablaufen. Alle Teilnehmer sollen sich mit ihren Fähigkeiten einbringen. Produktives Arbeiten muss möglich sein und eine aussagekräftige Dokumentaion darf nicht fehlen.

    Moderieren Sie Ihre Meetings und Teambesprechungen, Ihre Trainings und Projektgruppen!

    Was bedeutet Moderation?
    Die Diskussion wird gesteuert, ohne dass der Moderator selber aktiv in die inhaltliche Gestaltung eingreift. Der Moderator ist für das Wie verantwortlich und nicht für das Was. Moderation ist mehr als die althergebrachte Sitzungsleitung. Moderation aktiviert alle Teilnehmer und beteiligt sie an der Lösung der Aufgabe. Moderation eröffnet die Möglichkeit, mit Fantasie und Kreativität an der Problembearbeitung mitzuwirken.

    Welche Inhalte und Methoden eignen sich?

    Welche Rolle spielt ein Moderator im Prozess?

    Welche Mittel und Medien muss ein Moderator bereithalten?

    Was macht einen Moderator zum guten Moderator?

    Ihr Nutzen:

    Sie helfen anderen schnell auf den Punkt zu kommen

    Sie initiieren Prozesse

    Sie behalten den Überblick

    Weitere Informationen